Bildquellen

Ich male und zeichne nach der Natur, aber auch, weil es für mich eine gewisse Herausforderung darstellt, nach Fotos. Eigene Aufnahmen stehen denen fremder Herkunft gegenüber. Im steten Austausch mit befreundeten Künstlern, auch und gerade über soziale Medien, sind Werke entstanden, die Porträtfotographien verarbeiten und Eigensicht in Fremdsicht verwandeln. Ich fand und finde es spannend, Profilbilder von Bekannten und Freunden zu interpretieren. Mein Dank gilt deshalb, neben einigen anderen, vor allem Conny Stark, Conny Niehoff, Aljona Shapovalova, Malène Zegers, Erika Kuhn und Wolfgang Unger, die es mir erlaubten, auf ihre Fotovorlagen zurückzugreifen, und die ich nicht explizit in den Bildlegenden erwähne, einerseits aus Platzgründen, andererseits auch wegen des Grades der künstlerischen Verfremdung. Bitte seht meine Interpretationen als eine Hommage an wirklich wunderbare Menschen.